Telefon: 06221-22 59 4
Fax: 06221-28 28 2
E-Mail: pinsel@malerhauck.de
Malerwerkstätte Hauck GmbH
Carl-Bosch-Straße 8
69115 Heidelberg
PINSELBLOG Zur Übersicht »

Malerhauck liegt voll im Trend

Die Trendfarben 2019

Farbe ist unser Element. Deshalb sind uns als Farbprofis die aktuellen Tendenzen und Entwicklungen natürlich wichtig. Neues Jahr, neue Trends. Doch wie entstehen diese überhaupt? Grundsätzlich liegt der Ursprung meist in der Mode, aber auch in Bereichen wie Architektur oder Musik und Film. Bereits seit den Achtzigerjahren kümmern sich spezielle Trendforscher um die Prognose der neuen „In-Farben“. Die Wahl ist also keinesfalls eine beliebige und drückt immer den aktuellen Zeitgeist aus. Auch auf der imm Cologne 2019, der größten Möbelmesse weltweit, waren die aktuellen Farben unübersehbar, sowohl im Möbel-, als auch im Messestand-Design selbst. Malerhauck liebt Trends – deshalb haben wir uns diese natürlich auch nicht entgehen lassen.

Richtungsweisende Farbfächer

Richtungsweisend in der bunten Welt ist die Farbe des Jahres, die vom Pantone Institut auserkoren wird. Die amerikanische Firma gehört zu einer der wichtigsten Instanzen der Farbenindustrie. Dieses Jahr hat sich das warme und leuchtende „Living Coral“ durchgesetzt, das mit seiner knalligen Gute-Laune-Ausstrahlung den Sommer in unser Leben bringt. Doch der vermeintlich durch und durch positive Ton hat einen ernsten Hintergrund. Er ist an die Farben der Unterwasserwelt angelehnt und soll auf das Korallensterben in unseren Weltmeeren aufmerksam machen. Auch auf der imm Cologne 2019 war die Trendfarbe natürlich massig vertreten. Knallig und fröhlich – egal wohin das Auge fällt.

Naturtöne sind back

Natur pur auf der imm Cologne – Grundsätzlich ist Pantones gesamte Top 15 Farbpalette 2019 von Flora und Fauna inspiriert. Vom Moosgrün „Terrarium Moss“, über das subtile Beige „Soybeen“ bis hin zum erdigen Braunton „Brown Granite“ ist alles vertreten. Der Bezug zur Tier- und Pflanzenwelt ist unübersehbar. Daher war auch auf der Kölner Möbelmesse Dschungelfeeling garantiert – mädchenhafte Blumenprints, wilde Animal Trends und der kontinentale Ethno-Stil ergänzten die zahlreichen Pflanzen, die in den Hallen aufgestellt waren. 

Crazy und knallig

Allgemein geht der Farbtrend der aktuellen Saison in eine auffällig knallige Richtung – ganz nach unserem Geschmack. Im Kontrast dazu stehen allerdings auch neutrale, natürliche und gedeckte Farben. Die Kombination dieser Trends macht das gewisse Etwas. Mädchenhafte Farben mit männlichen Kontrasten – Malerhauck ist stets am Puls der Zeit.

 
Couch mit Hocker auf der imm Cologne orangene Stühle auf der imm Cologne Couch mit Kissen Pflanzen auf der imm Cologne